Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Motoryacht Lady on Tour

Tag 9 - Und der Tag fing so schön an

23. August 2020

Wetter: Morgens - sonnig mit stärkerem Wind, Mittags - wolkenbruchartiger Regen und Gewitter mit Sturm, Nachmittag - Sonne und Regenschauer im Wechsel mit starkem Wind, Nachts - Regen und starker Wind
Temperatur: Vormittag 26°, Nachmittag 23°
Gefahrene km: 51,9
Geschwindigkeit: max. 12km/h, Durchschnitt 10 km/h
Strecke: Harlingen über Franeker, Leuwarden, Princenhof nach Grou

Der Tag fing so gut an. Wir sind um 8:00 Uhr aufgestanden, haben in Ruhe gefrühstückt und dann den Hafenmeister angerufen damit wir pünktlich um 9:00 den Stadthafen verlassen können. Zu dieser Zeit schien schön die Sonne und es ging einiger Wind. Der Wetterbericht verkündete aber für den Tag auch Regen und Gewitter. Von Wind sagte er nichts.

Doch der Wind half uns die erste Strecke bis Leuwarden immer wieder in einem Sonnenloch zu fahren, obwohl ringsum dunkle Wolken schneller an uns vorbei zogen. Und so schafften wir es bis zum Princenhof ohne einen Tropfen Regen zu bekommen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2480.jpg
Hits:	0
Größe:	92,0 KB
ID:	893420

Dort angekommen, wollten wir an eine uns bekannte Insel anlegen. Da es Samstag war, war sie auch entsprechend voll. Doch gab es zwei Möglichkeiten. Bei der ersten steht man komplett im Wind, der weiter zunahm und ein Anlegen sehr erschwert hätte. Am zweiten lagen in einem weiten Abstand zwei kleine Segelboote ohne Besatzung und blockierten jeden Anlegeversuch. Und durch den starken Wind war auch ein umlegen der Segelboote durch uns nicht möglich.

Also entschlossen wir uns weiter nach Grou zu fahren. Das war ein Fehler. Wieder auf dem Princess Margret Kanal kam ein Unwetter. Starkregen, so das man die Fahne auf der Spitze durch die Regenschauer nicht mehr sehen konnte. Gewitter und ein Sturm direkt von vorn. Das Wasser wurde die Scheibe hoch gedrückt und unter die Planendruckknöpfe in den Fahrstand gedrückt. Trotzdem wir unter der Plane saßen waren wir nass bsi auf die Haut. Zum Glück kamen uns nur einzelne kleine andere Boote entgegen und kein Berufsschiff. Das hätten wir warscheinlich erst im letzten Moment gesehen. Das Unwetter dauerte von der Kreuzung "Princess Margret Kanal" / "Lange Sloot" bis kurz vor Grou. Dann klarte es wieder auf, aber der extrem starke Wind nahm noch zu.

Wir retteten uns in den Yachthafen "De Boarnsterhim". Doch jetzt kam es erst richtig dicke. Wir versuchten rückwärts in die Box einzufahren und standen auch schon ganz gut. Doch dann erwischte uns eine Böe und versetzte den Bug nach Backbord. Der Eigner des am Nachbarsteg liegenden Schiffes kam sofort heraus und versuchte noch durch drücken uns abzuhalten. Aber es nützte nichts und wir wurden an sein Schiff gedrückt. Mit viel Mühe schafften wir dann doch noch das Boot in die Box zu legen. Der Nachbar, ein Niederländer klagte nun um sein Schiff und rante zu seinem Handy um Fotos zu machen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2482.jpg
Hits:	0
Größe:	84,3 KB
ID:	893422 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2487.jpg
Hits:	0
Größe:	51,2 KB
ID:	893423

Seine Ankündigung nach dem Adressenaustausch, das er das noch diese Woche mit seinem Yachtpainter checken will. Jeder andere hätte einen Pinsel und einen Topf Farbe genommen und einmal drüber gestrichen. Nun erwarten wir mal was da noch kommt.

Am Nachmittag war das Wetter dann weiterhin wechselhaft und so ist es auch für heute angekündigt. Daraufhin entschlossen wir uns auch den Sonntag in Grou zu verbringen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2483.jpg
Hits:	0
Größe:	110,2 KB
ID:	893424 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2484.jpg
Hits:	0
Größe:	112,7 KB
ID:	893425

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2485.jpg
Hits:	0
Größe:	86,2 KB
ID:	893426 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2486.jpg
Hits:	0
Größe:	66,5 KB
ID:	893427

Burkhard, der den gestrigen Tag lieber vergessen würde.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post