Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Motoryacht Lady on Tour

Tag 5 - Endlich on Tour

18. August 2020

Tag 5 - Endlich on TourTag 5 - Endlich on Tour
Tag 5 - Endlich on TourTag 5 - Endlich on TourTag 5 - Endlich on Tour

Wetter: Wolkig bis Sonnig, manchmal kurze Regenschauer
Temperatur: 22°, gefühlt 27°, mit leichtem Wind
Motorlaufzeit: 3 Std.
Streke: Woudsend - Sneek

Auch Gestern Abend regnete es wieder, aber lange nicht so stark, wie am Abend zuvor.

Und heute ist der große Tag, endlich geht es wieder los.

Nach einem guten aber eher kurzen Frühstück wurde die Lady seeklar gemacht und dann brachen wir um 10:30 Uhr auf. Klaus hätte da schon wieder das Tagesziel erreicht.

Unsere Lady schien auch wieder Lust zu haben Wasser durch den Propeller zu drücken. Der Motor sprang sofort an und lief auch gleich ganz ruhig.

Doch gegenüber den letzten Jahren scheint sich einges geändert zu haben. Es wird nur noch selten gegrüßt, und beim Anlegen steigen die Nachbarn auch nicht mehr vom eigenen Boot um zu helfen.

Doch sonst ist es genau das, was uns seit Mai gefehlt hat. Endlich wieder das Steuer in der Hand halten und in Ruhe vor sich hin gleiten

So schipperten wir in aller Ruhe nach Sneek. Schon bei der Anfahrt stellten wir fest, das es auch nach Ferienende der Holländer in Friesland noch immer sehr voll war. Dennnoch versuchten wir als erstes unseren Lieblingsort anzulaufen. Doch wie zu erwarten, war dieser komplett besetzt. Also durch die Stadtbrücken Richtung Watertor. Vor der letzten Brücke ein schneller Blick ins Internet auf die Webcam. Auch dort alles voll. Also in der Biegung vor der letzten Brücke kurz gedreht und zurück.

Wenn man dann aus der Stadt wieder heraus fährt, kommt auf der Backbordseite eine kleine Hafenanlage mit Boxen für kleine Boote und einem Längssteg für größere. Auch dort war es recht voll. Nur ganz vorn war noch ein PLatz welcher mit sehr viel zirkeln eine Liegemöglichkeit bot.

Nun wäre ich nicht Burkhard, der das nicht versuchen würde. Also aufgestoppt, gedreht und rückwärts hinein. Dafür brauchte ich dann allerdings doch die Boprops. Durch die neuen Davit´s am Heck sind wir deutlich länger geworden und das galt es zu berücksichtigen. Dazu kommt, das die nicht vom Fahrstand zu sehen sind. Also langsam rückwärts in die Lücke und dann den forderen Boprop zum Einparken benutzt. Vorn keine 20 cm Luft und hinten ca. 50cm, paßt.

Der Nachbar hinter uns hat nur geschaut, das seinem Schiff nichts passiert und auf einem weiteren Nachbarschiff, hatte man auch keine Lust Hilfe an zubieten. Das war früher anders.

Doch nun haben wir einen sehr schönen Liegeplatz mit toller Aussicht.

Bei dem schönen Liegeplatz haben wir beschlossen gleich 2 Tage hier zu bleiben und den Forumswimpel voller Stolz zu präsentieren.

Burkhard, der froh ist das es endlich wieder "on Tour" geht.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post