Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Motoryacht Lady on Tour

Tag 6 - Hafentag und Hafenkino Sneek

19. August 2020

Tag 6 - Hafentag und Hafenkino SneekTag 6 - Hafentag und Hafenkino Sneek
Tag 6 - Hafentag und Hafenkino Sneek

Wetter: Heiter, zum Abend bewölkt, fast windstill
Temperatur: 27°, gefühlt 29°

Unser Liegeplatz zeigte uns bereits gestern, das wir hier einen guten Überblick über kommende und fahrende Boote hatten.

Gestern abend kam dann auch noch ein Flußkreuzfahrtschiff herein und legte sich ca. 500m weiter an dei Kaimauer.

Heute morgen dann kam er rückwärts den Kanal wieder herausgefahren. Wo er drehte konnten wir von unserer Position nicht sehen.

Liegeplatz: https://www.google.de/maps/@53.03066...!3m1!1e3?hl=de

Den Tag über gab es viel zu sehen. Spezeil die Anleger Sicher hat mal jeder einen schlechten Tag, aber das was uns heute hier geboten wurde, war schon einmalig. Selbst viele Holländer, welche eigentlich so aussahen, das sie es können müssten, brachten keine halbwegs ordentliche Landung zu stande.

Bei so mancheinem mochte man nicht der in der Nachbarbox sein.

Leider hatte ich nicht immer die Kamera zur Hand, daher hier nur mal ein paar Beispiele:
Ein schöner alter Holzsegler mit drei Mann Besatzung versucht rückwärts in die Box zu steuern (Kein Boprop). Schon beim Anlaufen sehr schräg angefahren, aber länger wie die Box. So lag er dann schräg und belegte zwei Plätze. Ich eilte zur Hilfe. Einer zog das Boot vom Steg in die gerade Richtung, der andere hat das Tau an der gegenüber liegenden Seite bereits fest gemacht. Mit viel Mühe, ließ er es nach mehrfacher Ansage endlich los, so das man das Schiff gerade in die Box drücken konnte.
Ein paar Stunden später an der gleichen Stelle, der eben genannte Segler hatte bereits wieder abgelegt, ein erneuter Segler alter Bauart mit einer Familie (Skipper, Frau und zwei kleine Kinder) an Bord, das gleich Spiel. Auch er fährt, obwohl vorwärts schräg in die Lücke und kann nur mit Mühe das Boot durchdrücken gerade hinlegen. Dabei wäre ein grader Anlauf locker möglich.
Eine kleine Sloop mit zwei Familien und 4 Kindern geht an anderer Stelle rückwärts in die Box. Bei der ersten Anfahrt klapp sogar alles inkl. Festmachen. Dann decken Sie das Schiff ab und wollen zum Schluß den Landanschluß an den Stromkasten anschließen. Jedoch das Kabel ist für den einen, wie für den anderen zu kurz. Also soll das Boot per Handzug zwei Boxen weiter verlegt werden.
Hafenkino vom Feinsten.

Das es auch anders geht, bewies ein Einhandsegler. Er fuhr eine andere Box an, langsam und ruhig, direkt gerade, legte die Leinen über die Poller und Stand ohne Hilfe, ohne Probleme. So geht Bootfahren.

Danach zeigten sich "die Berge von Sneek"
Und die Flieger kamen heraus
 

Burkhard, der morgen weiter zum Princenhof fährt.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post