Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Motoryacht Lady on Tour

Reiseende und wieder in Woudsend

16. September 2019

Reiseende und wieder in Woudsend

16.09.2019

Tourplan

Jetzt sind wir wieder im Heimathafen angelangt. Und unsere Rundreise durch Holland ist beendet. Es waren sehr schön 4 Monate, ohne Zeitdruck von einem Ort zum nächsten zu fahren und Holland einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Auffallend ist dabei, wie unterschiedlich die einzelnen Regionen mit dem Bootstourismus umgehen.

Friesland

Am Besten verstanden haben das die Friesen. Hier ist es für den Bootsfahrer nahezu paradiesisch.

Roermond

An anderen Stellen, z.B. Roermond, sieht man scheinbar nur noch das bloße Geldverdienen. Dort sind trotz sehr vieler Yachten die Stege in den Seen in einem dermaßen schlechten Zustand, das ein Anlegen zum Teil völlig unmöglich ist.

Tilburg

Dagegen gibt es Städte, wie Tilburg, die leider wenig Umfeld für den Bootstourismus haben, aber sehr viel für die doch ab und an vorbeikommenden Bootsfahrer tun. Hierfür ein sehr grosses Lob und jedem geraten, diese Stadt einmal zu besuchen.

Biesbosch

Biesbosch ist eine sehr schöne Gegend, auch zum Bootfahren. Die Yachthäfen wissen das auch und nehmen daher eher etwas mehr Liegegebühr, bieten dafür aber auch entsprechenden Service.

PortZeeland

war sehr teuer und bot eigentlich Nichts. Es liegt direkt am Deich zur Nordsee, wenn sie denn da ist. Der Weg von der Marina zum Strand ist nicht gerade nah und der Weg dorthin umständlich. Die Fahrt dort hin hat sich nicht gelohnt.

Haarlem

Harlem ist aus unserer Sicht die schönste Stadt Hollands und steht leider im Schatten von Amsterdam. Sie hat sehr schöne Häuser und Gassen, einen schönen Stadthafen und viel Ausflugstrubel. Ein Besuch lohnt daher immer.

Dordrecht

Dordrecht ist bestimmt eine schöne Stadt. Allerdings ohne direkte Liegemöglichkeit für Gastlieger. Die Innenstadthäfen sind alle von Dauerligern belegt und der einizige wirklich halbwegs nutzbare Yachthafen liegt gute 5 Km ausserhalb des Zentrums.

Rotterdam

Die Stadtmarina in Rotterdam ist sehr gut gelegen, direkt gegenüber dem Zentrum und direkt am Kreuzfahrtterminal. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit Rotterdam direkt zu besuchen.

Amsterdam

In Amsterdam gibt es mehrere Yachthäfen. Am beliebtesten ist Six-Haven. Von dort kann man direkt mit einer kostenlosen Fähre in die Innenstadt fahren. Amsterdam ist sehr schön, aber von Touristen überlaufen. Im Six-Haven gibt es noch eine Eigenart. Bis 12:00 Uhr ist Auslaufen, dann Einlaufen und nun wird der Hafen so voll gepackt, das die Boote bis zur Einfahrt alle Kanalteile zuparken. Ich möchte dort keinen Ernstfall erleben, aber die Nähe zur Innenstadt entschädigt für den leicht panischen Gedanken.

Gouda

Ist auch eine sehr schöne kleine Stadt mit vielen Liegeplätzen. Nur die Brückenwärter sollten mal bei denen in Friesland in die Schule gehen. Das Chaos, welches die dort täglich produzieren, wäre gut vermeidbar.

Zwolle

Bei unserem ersten Besuch, war das Treiben rund um den Stadthafen am Anfang noch amüsant. Doch als dann in der Nacht zwei Boote weiter ungebetener Besuch kam, war das nicht mehr so lustig. Und beim zweiten Besuch unsererseits fanden wir auch den Rest nicht mehr so doll. Aber das ist Geschmacksache.

Meppel

Ist ein süsser kleiner Ort mit einem entzückenden Innenhafen, der aber nur zu bestimmten Zeiten befahrbar ist. Die Aussenliegeplätze sind dann eher unterer Durchschnitt.

Leuwarden

Um Leuwarden zu erreichen muss man es erst einmal halb umfahren und an einem Industriegebiet vorbei. Doch wenn man dann die Einfahrt in die Innenstadt gefunden hat, liegt man direkt im Zentrum.

Harlingen

Harlingen liegt direkt an der Nordsee. Im Innenstadthafen liegt man sehr schön ruhig, fast wie in einem Park. Wem der Weg durch die Innenstadt zum Aussenhafen zu weit ist, kann auch die Bahn für eine Station nehmen. Dort gibt es auch ein Pannekokenhaus mit 49 verschiedenen Pannekoken.

Nijmegen

In Nijmegen ligt man direkt am Rhein/Wal und hat einen schönen Ausblick auf die vorbeifahrende Schifffahrt. Der Hafen ist allerdings nicht so schön, und auch die Innenstadt hat nur bedingt etwas zu bieten.

Venlo

Ist ein Paradies für Deutsche, die am Wochenende dort einkaufen kommen. Der Stadthafen ist gut gelegen und die Innenstadt direkt zu erreichen.

Urk

Liegt direkt am Ijsselmeer und hat einen Hafen, wie man sich das so vorstellt, mit schönen Restaurant drum herum.

Lemmer

Liegt direkt am Ijsselmeer und ist einer der Touristenmagneten dort. Daher im Sommer immer extrem voll. Aber wenn man einen Liegplatz ergattert, liegt man in der ersten Reihe - in jeder Hinsicht.

Seenk

Ist mehr oder weniger das Zentrum von Friesland und so hat es auch eine sehr schöne Innenstadt mit einem schönen Stadthafen ringsum. Hier bekommt man fast alles und kann auch viel sehen.

Wir haben hier nicht alle Orte noch einmal aufgeführt und die Reihenfolge ist auch willkürlich gewählt. Wer genaueres wissen möchte, sollte die einzelnen Berichte in diesem Block lesen, oder uns anfragen.

Im nächsten Jahr soll es dann nach Deutschland gehen, in den Berlin/Brandenburger Raum. Bis dahin wünschen wir allen Lesern viel Spaß und verbleiben "Lady on Tour".

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post